Appell: Keine neuen Hochhäuser beim Weinkreisel in Wettingen

Appell: Keine neuen Hochhäuser beim Weinkreisel in Wettingen

Der Wettinger Gemeinderat arbeitet derzeit an der Gesamtrevision der allgemeinen Nutzungsplanung (ANUP), bestehend aus der Bau- und Nutzungsordnung (BNO), dem Bauzonenplan und dem Kulturlandplan.

Falls diese Revision durchkommt, könnten neu in der Zone des Weinkreisels (beim EW und der Center-Passage) neu Hochhäuser bis zu einer Höhe von ca. 50 Metern (=18 Stockwerke) gebaut werden. Es gibt sogar schon ein konkretes Projekt der heutigen Eigentümerin der Center-Passage (Swiss Life), in welchem um den Weinkreisel zwei Hochhäuser mit 267 Wohnungen entstehen sollen.

Solche Bauten hätten massive Auswirkungen auf Wettingen:

• Umweltfolgen (Grosser Schattenwurf. veränderter Luftaustausch in Wettingen und somit weitere Erhitzung der Zone um den Weinkreisel)
  • Infrastrukturelle Folgen (weitere Zunahme des Verkehrs, weitere Überlastung des öffentlichen Verkehrs und der Schulinfrastruktur)
  • Das Ortsbild wird entscheidend negativ verändert und widerspricht aus unserer Sicht dem Leitbild der «Gartenstadt»

Wir, die Unterzeichnenden, wehren uns deshalb schon in dieser Phase gegen die geplante Revision der Allgemeinen Nutzungsplanung (ANUP) des Gemeinderats Wettingen. Wir sehen diese Pläne als widersprüchlich zum von der Gemeinde selbst vermarkteten Leitbild der «Gartenstadt Wettingen».

Der Einwohnerrat von Wettingen wird voraussichtlich bis Ende 2025 über die Revision der allgemeinen Nutzungsplanung (ANUP) abstimmen. Danach gibt es nur noch die Möglichkeit eines Referendums.

Wir fordern den Gemeinderat und den Einwohnerrat von Wettingen deshalb auf, von dieser Umzonung des Weinkreisels und vom Bau neuer Hochhäuser in Wettingen abzusehen. Wettingen soll ein Dorf bleiben!