Bitte um eine Eröffnung eines McDonald’s in Würenlingen

Offener Brief und Petition

Bitte um einen McDonald’s in Würenlingen

Sehr geehrte Herren Regierungsräte

Wir Pro McDonalds Schweiz Fan Club und Befürworter der umliegenden Gemeinden, wie Villigen, Rüfenach, Remigen, Döttingen, Koblenz Endingen Zurzach, Tegerfelden, Klingnau, Leuggern etc., bitten Sie das Baugesuch der McDonalds Schweiz AG gutzuheissen.
Unsere Meinung nach hat eine Firma wie McDonalds Schweiz AG nur Baugesuche eingereicht die bewilligungsfähig sind und den Schweizer Gesetzen entsprechen. Dies hat McDonalds Schweiz AG schon über 180x in der Schweiz bewiesen.
Zu den einzelnen uns bekannten Punkten die zur Ablehnung des Baugesuchen geführt haben sollen

Wohnzone,

McDonalds Schweiz AG hat ein bewilligungsfähiges und den Schweizer Gesetzen entsprechendes Baugesuch eingereicht. Die Aussage das Projekt sei «Nahe dem Dorfkern» ist absurd. MCDONALDS SCHWEIZ AG passt genau zu den umliegenden Firmen, Bächli Auto AG, Shell Tankstelle, Migrol Shop, Rille CH. Schwarz AG Lasergraph AG und dem Bahnhofs Siggenthal!
Unserer Meinung handelt es sich beim Projekt um eine Aufwertung des Grundstücks

Zudem hat McDonalds 2023 für über eine Million Franken pro Standort Lebensmittel bei Schweizer Herstellern eingekauft. Auch hier ein Vorteil für die Region und auch Würenlingen
Zudem stellt McDonalds auch dutzende Mitarbeiter/innen an, was zum Vorteil der momentanen Arbeitslosenquote in Würenlingen führen würde und ca. 60 Arbeitslosen- und Arbeitsuchenden eine sichere Arbeitsstelle gewährleisten würde.

Abfall
McDonalds Schweiz AG ist in Sachen Recycling ein Vorbild. So verwendete, die uns als Pro McDonalds Schweiz Fan Club einzige bekannte Firma nur noch Kartonprodukte, im Gegensatz zu anderen Firmen, die immer noch umweltschädigendes Styropor und Plastik verwenden. Heute liegt in der Umgebung des Projektes viel weggeworfener Abfall herum, mit McDonalds bessert sich die Situation schlagartig.
Am McDonalds Clean up Day 2023 haben über 1300 Personen mitgemacht und über 2 Tonnen Abfall gesammelt (grösstenteils nicht einmal von McDonalds).

Parkplätze
McDonalds Schweiz AG hat ein bewilligungsfähiges und den Schweizer Gesetzen entsprechendes Baugesuch eingereicht. Sollten zukünftig noch mehr Parkplätze benötigt werden, haben uns, dem Pro McDonalds Schweiz Fan Club angrenzenden Firmen versichert, dass sie für entsprechende Lösungen offen sind.
Mc Donald‘s mögen nicht nur Jung und Klein - - -, auch die Erwachsenen finden’s gut und fein…! Auch in Würenlingen