Untersiggenthal - Tempo 30 flächendeckend NEIN

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Untersiggenthal - Tempo 30 flächendeckend NEIN

Beschreibung:

Die IG Tempo 30 flächendeckend NEIN ist nicht gegen Tempo 30-Zonen in den Quartieren der Gemeinde Untersiggenthal. Unsere Ablehnung richtet sich gegen die Absicht des Gemeinderats, eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 auf dem Gemeindegebiet (inkl. Siggenthal Station und Steinenbühl) mittels einer öffentlichen Auflage zu erwirken. Das heisst, dass die flächendeckende Einführung von Tempo 30-Zonen durch die Hintertür erfolgen wird, obwohl sich die Stimmbevölkerung am 27.02.2005 dagegen ausgesprochen hat. Was am meisten stört: Die Urteils- und Handlungsfähigkeit der Stimmbürger wird vom Gemeinderat in Frage gestellt. Es wird dem Benützer der Strasse nicht zugemutet, seine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation anzupassen. In den Expertisen RGK und KGV empfehlen die Verkehrsplaner der Metron AG auf 107 Seiten dem Gemeinderat an keiner einzigen Stelle, Tempo 30 flächendeckend einzuführen. Die Studien der Metron AG sagen auch, der Verkehr aus den Quartieren soll sich den schnellsten Weg auf die Hauptverkehrsachse suchen. Darunter leidet das lokale Gewerbe, welches zu Lasten der Einkaufszentren vernachlässigt wird. Gewichtig ist auch der Fakt, dass durch die Einführung von Tempo 30-Zonen der Treibstoffverbrauch sowie die CO2-Emissionen, bedingt durch Verkehrshindernisse, ansteigen und so keinen Mehrwert für die Luftqualität im Quartier bringen würde. (TCS, 2008, S.11)

Vorgeschlagene Lösung:

Die Initianten und alle Unterzeichner der Petition, verlangen vom Gemeinderat Untersiggenthal, die Zielvorgabe der Urnenabstimmung vom 27.02.2005 zu respektieren und auf die geplante Öffentliche Auflage sowie auf die Einführung von „Tempo 30 flächendeckend“ zu verzichten. Die Begründungen dazu finden Sie in den obenstehenden Ausführungen. Ergänzend sei noch erwähnt, dass die Unfallrate auf den geplanten Tempo-30-Strecken bereits heute sehr tief ist. Das Strassenverkehrsgesetz und die grundsätzliche Vorsicht verlangen, dass die Geschwindigkeit stets den Verhältnissen anzupassen ist. Also muss im Zweifelsfall und besonders in Wohnquartieren oder in Schulbereichen sowieso langsamer gefahren und Bremsbereitschaft erstellt werden.

Quelle: TCS, Zonen unter der Lupe, (2008), (http://bit.ly/2o6HAPg)