Prämien - Entlastungs - Initiative Kanton Baselstadt

Viele Schweizerinnen und Schweizer haben Schwierigkeiten, ihre Prämienrechnungen für die Gesundheitsversorgung zu bezahlen.
In Zukunft wird sich das Problem wahrscheinlich noch verschärfen, da die demografische Entwicklung und der medizinisch-technische Fortschritt die Gesundheitskosten unaufhaltsam in die Höhe treiben. Um dem entgegenzuwirken, kündigt der Bund jedes Jahr erhebliche Erhöhungen der Krankenversicherungsprämien an. Im Jahr 2024 betrug der Anstieg durchschnittlich 8,7%.

Diese immer höheren Kosten belasten das Budget der in der Schweiz lebenden Menschen besonders stark, da sie ein Viertel des Gesundheitssystems aus eigener Tasche finanzieren. Viele stehen jetzt schon vor einem Schuldenberg von mehreren Tausend Franken, weil sie die Gebühren nicht mehr bezahlen können.

Momentan herrscht wieder seit Wochen Stille, was eine Harmonisierung der Krankenkassen der Schweiz anbelangt.
Es gibt aber Kantone in der Schweiz, wo dies schon seit Jahren der Fall ist. Z.B. der Kanton Graubünden. Dort beschränkt sich die Krankenkassenprämie auf 10% des Huashaltseinkommens.
Wenn es der Bund schon nicht fertig bringt, dann sollte in den einzelnen Kantonen nochmals separat darüber abgestimmt werden können.

Deshalb möchte ich mit meiner Petition bewirken, dass darüber im Kanton Baselstadt nochmals abgestimmt werden kann.