Petition für einen sicheren Schulweg im Dorfkern Azmoos

Petition für einen sicheren Schulweg im Dorfkern Azmoos

Der Schulweg in Azmoos ist nicht sicher. Ein viel zu schmales Trottoir, fehlende Fussgängerstreifen und die unübersichtlichen Strassenübergänge die sind für alle Fussgänger unangenehm. Für Kinder ist der Schulweg schlicht gefährlich. Viel zu häufig werden gefährliche Situationen beobachtet. Lasst uns jetzt handeln!

Besonders prekär sind:
• das viel zu schmale Trottoir bei Poststrasse 56 bis 68.
• die Strassenüberquerung Poststrasse zu Aussendorf/Oberdorf/Kirchweg.
• die Kreuzung Hof – Gatina – Unterdorf.
• die Kreuzung Unterdorf – Bugg – Fabrikstrasse.
Trotz beengter Platzverhältnisse drosseln manche Verkehrsteilnehmer ihr Tempo zu wenig und befahren teilweise sogar das Trottoir.

Wir begrüssen ausserordentlich, dass eine Strassenraumgestaltung im Dorfkern in Azmoos geplant ist. Deshalb fordern wir:
• Information, welchen Stand das geplante Projekt hat. Z.B. über die Schulen und auf der Website der Gemeinde.
• rasche Teilumsetzung der Strassenraumgestaltung im Dorfkern.
• Sofortmassnahmen bis die Strassenraumgestaltung umgesetzt werden kann:
◦ z.B. Tafel freiwillig 30 mit Geschwindigkeitserfassung
◦ z.B. Leuchttafel «Achtung Schulweg»

Wir fordern, dass sich der Gemeinderat umgehend dieser wichtigen Sache annimmt. Bis zum nächsten Schulbeginn im August 2024 sollen geeignete Massnahmen umgesetzt werden, so dass die Kindergärtler und Schüler nicht mehr den Gefahren des Verkehrs ausgesetzt sind.

Wir hoffen, dass unsere Anregungen wohlwollend aufgenommen werden und danken dem Gemeinderat für seinen Einsatz für unsere Gemeinde.

Die Gemeinde arbeitet mit dem Projekt «Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung» schon längere Zeit an den Grundlagen und möglichen Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Fuss- und Langsamverkehr auf dem gesamten Gemeindegebiet. Auch für uns geht der Prozess bis zur Umsetzung bzw. Realisierung von wirksamen Massnahmen zu langsam, wir setzen jedoch alles daran, den Prozess voranzutreiben.
In einer ersten Phase wurden die Bewohnerinnen und Bewohner in den Dörfern an vier Bevölkerungsworkshops zu diesem Thema informiert und sie konnten die Problemstellungen aus ihrer Sicht einbringen. Danach wurden mögliche Massnahmen erarbeitet und an einem Informationsabend der Bevölkerung vorgestellt.

Im Konzept sind auch Massnahmen im Dorfkern von Azmoos, wie in der Petition angesprochen, geplant. Seit Dezember 2023 sind die Gutachten und technischen Berichte für die geplanten Massnahmen Trübbach Süd, Fontnas/alte Gasse sowie Gretschins in der Vorprüfung bei der Kantonspolizei.
Die möglichen Massnahmen für das Dorf Azmoos werden im Moment von unserem Verkehrsplaner bearbeitet und der technische Bericht sowie das Gutachten werden erstellt. Sobald diese Unterlagen vorliegen werden diese ebenfalls mit der Kantonspolizei besprochen.

Die vorgeschlagenen Sofortmassnahmen und Alternativen in der Petition könnten wohl zeitnah umgesetzt werden, ob diese jedoch die erhoffte Wirkung zeigen muss man bezweifeln, da eine Tafel «freiwillig 30» oder «Achtung Schulweg» nur eine begrenzte Zeit wirkt und leider kaum Beachtung findet.
Wir werden jedoch mögliche Sofortmassnahmen prüfen und nach Möglichkeit bis nach den Sommerferien umsetzen und diese den Lehrpersonen und wenn notwendig den Schülerinnen und Schülern kommunizieren.

Im April werden wir eine Delegation der Petitionäre zu einem Gespräch über den Stand der Arbeiten und möglichen Sofortmassnahmen treffen.

Andreas Bernold, Gemeindepräsident